Die Federal Exchange hat den Primärzins auf 3,5 % gesenkt, es ist die US Notenbank mit dem Vorsitzenden Ben Bernanke als Nachfolger von Alan Greenspan. Es fällt auf, daß die Zinsdifferenz zur EZB Jean Claude Trichet mit 4 % gering ist, praktikabel waren 7 % in den USA und 3 % der Bundesbank, Japan lag bei 0,5 %.
Bezogen wird die Primerate als der Diskontsatz auf M3, ein Aggregat der Geldmenge die reales Geld darstellt, Bargeld, Zentralbankkredite, Lombardkredite.
Aktien sind geldnahe Werte und gehören mit M3 zu M1.
Geldmengensteuerung durch die Diskontsätze für Geschäftsbanken ist praktikabel wenn die Inflationsrate und die Nettoexportposition im Geldmarkt im Blick gehalten wird, es war dies das Plus der Reagonomics, daß der Export von Petrodollars gelang, man importierte Öl und beglich mit Aktien, erhöhte die Geldmenge die jedoch bei den OPEC Staaten zu Buche schlug.
Die Bundesbank war immer restriktiver was die Zinssätze anging, bei der Realverzinsung von 3 % gibt es die Differenz zur Nominalverzinsung von 7 % in den USA was zur Folge hatte, daß anlagesuchendes Kapital die USA suchte, gebrochen wird dieses Mechanismus durch die Wechselkurse als Tauschrate, der US Dollar sank von 4.-- DM auf 1,30 DM.
Japan war weniger durchschaubar durch das Finanzministerium und die MITI sowie die Banken aber es gelang manch findigem Kämmerer auf Rücklagen in Japan Kredite aufzunehmen Zinssatz 1 % und in die USA zu 7 % verleihen was eine Zinsdifferenz von 6 ergab, jedoch praktisch als Titel oft im Bermudadreieck verschwand.
Nun ist diese Annäherung der Zinssätze FED 3,5 % mit einer Senkung um 0,75 % oder 75 Punkte zur Erhöhung der Geldmenge M3 um 100 Milliarden der EZB zu sehen, extensive Ausweitung der Geldmenge soll bei 4 % die Refinanzierung der Banken erleichtern, es wurde für einen Monat von den Banken angenommen die short waren, es wurde für Tage genommen und berücksichtigt bei Banken die long waren, 4 % sind 4 %, besser man stärkt die Rücklagen und fährt die Zentralbankkredite zurück.
Der Unterschied zu den USA sind California Teachers Fund oder Firemens Fund sind anlageinvestiert, als Mix von Aktien in einem Portfolio und ergeben mit den Rendite die Renten der Anleger.
Volatilitäten möchte man ausschließen. Unklar ist dann wie die Baisse DOW JONES bei 3000 zu Dow 10 000 in den Struktureffekten wirkt, sie haben sich vom Jahr 2000 bis 2008 langsam hochgekämpft, billige Güterimporte aus Asien in den Realmarkt eingespeist und eingepreist und diese Nettoimportposition in der Außenhandelsbilanz behalten, Europa dagegen einzig auf die Güterexportposition bei ausgeglichener Zahlungsbilanz gesetzt.
Die Springflut in Währungen von Land zu Land die essentiell Petrodollars waren ist ausgeblieben. DAX 7315 ist immer noch hoch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen