Donnerstag, 20. März 2008

Jörg Rathgeb

1480-1526. In Schwäbisch gmünd geborn, in Pforzheim gevierteilt.

Dies ist eine Darstellung des Herrenberger Altars aus der Staatsgalerie in Stuttgart. Ich kenne somit das Original und hatte eine Besprechung zu einer Vierfachbypassoperation in der Robert Boschklinik auf der Ledercouch davor.

Der Kollege mußte später in den Jahren die Robert Boschklinik zur Diagnose aufsuchen und das Marienhospital der Stuttgarter Ärtzteschaft, Details zu medizinischen Daten werden nicht veröffentlicht, es bleibt festzustellen, daß im öffentlichen Raum Gespräche geführt werden, eine Galerie ist ein Ort für Gespräche.

Nun gibt es weiteres, die Anmerkung in der Universitätsbibliothek Gespräche nicht laut zu führen aber auch Studiengebühren und beider Universitäten hatten Erfolg bei der Exzellenzinitiative.

Dann vor dem Vortrag in Gschwend ein Gespräch im Gasthaus Ochsen zum Nichtraucherschutzgesetz, erlaubt ist das Rauchen in der Gaststube, nicht erlaubt im Speisesaal.

Die Gaststätte Herrengass wurde nach dem Tod des Inhabers geschlossen, sie ist zur Vermietung ausgeschrieben, das Bilderhaus stand am Abend unter der Leitung von Martin Mühleis auch während der Diskussion, Diskussionsleitung ist kein formaler Akt, die Kulturinitiative befindet sich in freier Trägerschaft aber Eintrittskarten wurden gedruckt.

Die nächste Veranstaltung ist Kulinarik und Jazz im April.

Bei den Konzerten des Musikwinters war es üblich den Besucher den Eintrittspreis festlegen zu lassen und das Büffet zu öffnen, Gagen sind dann nicht öffentlich verhandelt worden, besonders der Transport eines Flügels vom Musikhaus Herrmann in Schwäbisch Gmünd war wohl aufwendig.

Ich habe die Veranstaltungen wegen der Witterungsverhältnisse und der Dunkelheit selten besucht, es soll jedoch auf Gerhart Rudolf Baum als Ex-Innenminister und Anwalt und Klageführer beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verwiesen werden, diesen Mittwoch wurde in einer Eilentscheidung verfügt, daß die Datenspeicherung von IP-Adresse und Einlogzeit beim Provider gespeichert werden sollen, der Bundestrojaner ist nicht zulässig.

Es bedeutet jedoch eine Einschätzung zu liefen, welche Informationen ein Anwalt bei einer Kulturinitiative zu einem laufenden Verfahren preisgeben darf, welche Ort und welche Formen eine liberale Innenpolitik haben kann.

Die Initiative Bilderhaus bleibt deshalb unverzichtbar.

Keine Kommentare: